BevermannConsulting hat die Gesellschafter der Schuster & Walther IT-Business GmbH bei der Gewinnung eines strategischen Investors und Unternehmenskäufers beraten bis zum Verkauf von 100% der Gesellschaftsanteile an die teccle group. Die Gesellschafter der Muttergesellschaft Schuster & Walther IT-Gruppe AG hatten sich aus Altersgründen entschlossen, Ihr Lebenswerk zu monetarisieren und ihre Assets, Tochtergesellschaften und Beteiligungen sukzessive zu verkaufen.

BevermannConsulting wurde beauftragt, für die Schuster & Walther IT-Business GmbH einen passenden Käufer zu finden und zu gewinnen und den Verkaufsprozess zu begleiten. Im Rahmen eines strukturierten M&A Prozesses wurden 30 potenziell passende Käufer – nationale und internationale IT Gruppen und Kontern wie auch Finanzinvestoren mit wachsenden IT-Plattformen – qualifiziert und angesprochen, von denen 12 Unternehmen ihr Interesse am Erwerb mit einem indikativen Angebot untermauerten. Mithilfe einer gemeinsam erarbeiteten Scoring Matrix wurden daraus 6 potenzielle Investoren ausgewählt (shortlisted) und zu ersten Online Präsentationen mit den Gesellschaftern und dem Management Team eingeladen. Nach erneuter Selektion wurden mit den 4 für die Gesellschafter und das Management Team attraktivsten Investoren Workshops vor Ort durchgeführt. Die 2 durch die Beteiligten am besten bewerteten Bieter wurden in die Due Diligence Phase eingeladen, innerhalb derer sich die teccle group aufgrund Ihres Auftritts, der Professionalität des Prozesses und des attraktiven Angebots als präferierter Bieter basierend auf einem sehr guten strategischen und kulturellen Fit hervorgetan hat und den Zuschlag erhalten hat.

Beide Parteien freuen sich auf eine gewinnbringende Zusammenarbeit und planen den weiteren Ausbau der teccle group zu einem in Deutschland führenden IT und Cloud Anbieter für den Mittelstand. Der erzielte Kaufpreis lag deutlich über den Erwartungen der Verkäufer; alle anderen seitens der Gesellschafter und des Management Teams gesetzten Rahmenbedingungen wurden erfüllt.

„Durch die exzellente Begleitung der Bevermann Consulting und der daraus resultierenden Gewinnung der teccle group als innovativen und zukunftsorientierten Investor, wird die jahrzehntelange Erfolgsgeschichte der Schuster & Walther IT-Business GmbH fortgeführt“, sagt Harald Tews, Vorstand der Schuster & Walther IT-Gruppe AG.

Erfahren Sie mehr