BevermannConsulting hat die Gesellschafter der Schuster & Walther Software GmbH bei der Gewinnung eines strategischen Investors und Unternehmenskäufers beraten bis zum Verkauf von 100% der Gesellschaftsanteile an die M&P Business Solutions GmbH.

Im Rahmen des geplanten Ausscheidens des strategischen Minderheitsinvestors hatten sich auch die aktiven Gesellschafter entschlossen, Ihre Unternehmensanteile an einen strategischen Investor zu verkaufen, mit dem sie gemeinsam das Unternehmen zukünftig weiterentwickeln wollten. BevermannConsulting wurde beauftragt, einen solchen Investor zu finden und zu gewinnen und den Verkaufsprozess zu begleiten. Im Rahmen eines strukturierten M&A Prozesses wurden 20 potenzielle Investoren aus dem Zielmarkt der Microsoft Dynamics Integratoren in DACH qualifiziert und angesprochen, von denen 9 Unternehmen ihr Interesse am Erwerb mit einem indikativen Angebot untermauerten. Mithilfe einer gemeinsam erarbeiteten Scoring Matrix wurden daraus 5 potenzielle Investoren ausgewählt (shortlisted) und zu ersten Online Präsentationen mit den Gesellschaftern und dem Management Team eingeladen. Im Rahmen der weiterführenden Gespräche vor Ort konnte in wenigen Wochen eine Vereinbarung (LoI) mit der M&P Business Solutions erzielt werden. Diese mündete nach einer Due Diligence in einen Kaufvertrag. Beide Parteien freuen sich auf eine gewinnbringende Zusammenarbeit und planen die Integration zu einem gemeinsamen Unternehmen, basierend auf einem sehr guten strategischen und kulturellen Fit. Der erzielte Preis lag über den Erwartungen der Gesellschafter; alle anderen seitens der Gesellschafter gesetzten Rahmenbedingungen wurden erfüllt.

„Ein Projekt – wie es im Lehrbuch steht. Wir waren sehr angetan von der Art und Weise wie BevermannConsulting dieses Projekt geführt, begleitet und zielsicher abgeschlossen hat.“ sagt Andreas Kieslich, Geschäftsführender Gesellschafter der Schuster & Walther Software GmbH.

Erfahren Sie mehr