Unternehmerische Kompetenz

Wir agieren als Ihr Partner in unternehmerischer Mitverantwortung, d. h. insbesondere für eine mittel- und langfristige Zusammenarbeit

  • Sie sehen uns so engagiert für Ihr Unternehmen arbeiten, wie Sie es sich von Ihren eigenen Managern wünschen.
  • Sie finden uns bereit zur Übernahme von Verantwortung in der Umsetzung von gemeinsamen Projekten.
  • Sie können uns an den von uns direkt beeinflussbaren Ergebnissen unserer Arbeit messen.
  • Wir partizipieren gemeinsam am Vermarktungserfolg und teilen auch die Vermarktungsrisiken.

Methoden- und Toolkompetenz

Aus bisherigen Projekten sind Best Practices, Methoden, Prozesse und Tools entstanden, die wir in neuen Projekten nutzen. Dadurch erreichen wir eine hohe Qualität der Ergebnisse und Transparenz über die Fortschritte im Projektverlauf. Weiterentwicklung, Vermittlung und Anwendung dieser Methoden ist wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Beispiele für unsere Methoden und Werkzeuge sind

  • Methode Opportunity Management mit der Doppelten Badewanne und dem Opportunity Plan zum strukturierten Verkaufschancenmanagement
  • Vertriebsplanungsinstrumente für Verkäufer Key Account Plan, Kundenportfolioplan und Gebietsverkaufsplan sowie Partner Account Plan und Partnerportfolioplan
  • Methode zum strukturierten Business Development für die Entwicklung von Produktideen und branchenspezifischen Lösungsansätzen
  • Strategy Toolbox zur Strategieentwicklung und Steuerung der Umsetzung
  • Marketing Planning Box für die Planung und Umsetzung des richtigen Marketingkommunikationsmix
  • Sales Management Toolbox für Vertriebsleiter zur Vertriebsplanung und –steuerung
  • Sales Messaging Toolbox für Produktmanager und Industry Manager zur Erarbeitung und Dokumentation der Vertriebskommunikation und -argumentation sowie für vertriebsunterstützende Unterlagen
  • Computergestützte Potenzialanalysen für Führungskräfte, Vertriebsmitarbeiter und Projektmanager
  • Topline Company Benchmark, Sales Benchmark und Marketing Benchmark zur Bewertung der aktuellen Fähigkeiten Ihres Unternehmens oder eines einzelnen Bereichs und Erarbeitung von Optimierungsansätzen
  • U. v. a. m.

Technologie- und Marktkompetenz

Wir sind spezialisiert auf Technologievermarktung in wichtigen nationalen und internationalen Märkten. Unsere Kunden sind Anbieter aus der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT/ITK Hardware, Software, Dienstleistungen, Cloud-Services etc.) sowie aus der Hochtechnologiefertigung (Bauteile, Module, Geräte, Komponenten, Maschinen und Anlagen). Sie haben unterschiedliche Geschäftsmodelle (Beratung, Produktherstellung, Service- und Projektgeschäft oder Technologiefinanzierung). Wir beraten und unterstützen die Vermarktung sowohl in Deutschland, Österreich und der Schweiz wie auch international in Branchen wie beispielweise

  • Energieversorgung/Utilities
  • Automotive und Fertigungsindustrie
  • Finanzdienstleister
  • Healthcare
  • Telekommunikation und Medien
  • Computer und Softwareindustrie
  • Retail und Wholesales
  • Dienstleister
  • Öffentliche Verwaltungen

Trainings- und Coachingkompetenz

Sie finden in unserem Expertenteam die Erfahrung aus mehr als, >600 teilweise auch internationalen und mehrsprachigen Trainings und Coachings für Führung, Vertrieb, Marketing und Projektmanagement vereint. Wir halten u.a. folgende Zertifizierungen:

  • Zertifizierter Trainer der Siemens Learning Campus
  • Zertifizierter Trainer für Microsoft Executive Academy, Business Sales Circle und Dynamics Academy
  • Zertifizierung für Potenzialanalyse nach Dr. Cevey
  • Certified to deliver TAS® by Target Marketing Systems, Atlanta USA
  • TAS® Trainer (Target Account Selling)
  • MTAS™ Trainer (Managing Target Account Selling)
  • ESP® Trainer (Enterprise Selling Process)
  • PMP™ Trainer (Portfolio Management Process)
  • TMP™ Trainer (Territorry Management Process)
  • CHAMP® Trainer (Channel and Alliances Management Process)

Projektkompetenz

Gemeinsamer Projekterfolg hat Methode: Wir nutzen für das Projektmanagement und die Projektsteuerung die Methode PRINCE2. Darauf basierend können Sie ein strukturiertes Projektvorgehen erwarten, dass wir in mehr als 200 Vertriebs-, Beratungs-, Training- und Coaching-Projekten - davon einige internationale Projekte mit >500 Leistungstagen - entwickelt und erprobt haben. Dieses Vorgehen lässt sich sowohl bei internen als auch bei Outsourcing Projekten bzw. bei der Umsetzung von Single-Sourcing Strategien anwenden.

Strategiekompetenz

Wir unterstützen Sie bei Ihrer Strategie- und Organisationsentwicklung inklusive der konsequenten Umsetzung von Veränderungen als langfristiger Berater wie auch im Rahmen konkreter Aufgabenstellungen, d. h.

  • Sie können unsere Kompetenz nutzen zur Analyse und Bewertung Ihrer Strategien, Organisationsmodelle oder zur Untersuchung von Potenzialen und Erfolgschancen und Risiken Ihrer neuen Ideen.
  • Gemeinsam identifizieren wir Verbesserungspotenziale und Veränderungsnotwendigkeiten in Ihrer Unternehmens-, Vertriebs-, Marketing- und Service-Strategie, evaluieren Strategie-Optionen, entwerfen neue Go-to-Markets und planen die Umsetzung.
  • Ihnen stehen Change Management Spezialisten als Coach, Berater oder Projektleiter zu Seite, die Sie bei der konsequenten Umsetzung erforderlicher Veränderungen im Unternehmen oder in Ihrem Eco-System unterstützen.
  • Unsere Experten unterstützen Sie beim Zukauf oder Verkauf von Unternehmensbereichen (M&A) zur Umsetzung der Strategie.

Marketing- und Vertriebskompetenz

Wir verstehen und beherrschen Vertrieb und Marketing sowohl in Planung und Steuerung wie auch in der Umsetzung. Diese Kompetenz beruht auf 300 Jahren Erfahrung unseres Teams in der Arbeit für Technologieanbieter wie AZLAN, Banyan Systems, BEA Systems, CISCO, CompuNet, Novell, Intershop, Informix, Oracle, Siebel, u.v.a.m., jeweils mehrfach in den Top Performer und Sales Excellence Clubs vertreten u. v. a. m. .

In den vergangenen 15 Jahren haben wir mehr als 200 Vertriebs- und Marketingorganisationen analysiert, beraten, trainiert und betreut sowie Vertriebsaufgaben für mehr als 60 Unternehmen übernommen.

Fach- und Führungskompetenz

Wir sind ein internationales Team von engagierten Erfolgsmenschen mit besonderen Fähigkeiten und Erfahrungen bei der Vermarktung, d. h.

  • Ihnen stehen die für Ihr Projekt passenden Mit-Unternehmer und Spezialisten zur Seite.
  • Diese haben jeweils durchschnittlich ~20 Jahre Vertriebs-, Marketing- und/oder Führungserfahrung und in Summe > 500 Mio. € Umsatzerfolge.

Analyse- und Beratungskompetenz

Unsere Kunden bestätigen uns eine hohe Kompetenz in Analyse und Beratung, die aus >200 Beratungsprojekten resultiert. Typische Beratungsaufgaben sind:

  • Analyse des Marktumfelds (Potenziale, Wettbewerbssituation etc.) als Basis für Strategieentscheidungen
  • Analyse der internen Organisation als Basis für Optimierungsmaßnahmen und Personalentscheidungen wie zur Dokumentation der Leistungsfähigkeit gegen Dritte
  • Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie für mehr Wachstum
  • Optimierung der Vertriebs- und Marketingstrategie für bestimmte Märkte oder Produkte
  • Reorganisation von Vertriebseinheiten
  • Optimierung von Vertriebsprozessen inkl. Vertriebssteuerung
  • Entwicklung von Go-to-Markets und Begleitung von Markteinführung