Wir sehen CRM nicht als IT-Projekt, sondern als strategische Initiative der Geschäftsleitung, um – gestützt auf IT–Tools – moderne digitale Geschäftsmodelle, Prozesse und Methoden insbesondere im Vertrieb, Marketing und Service einzuführen und damit die eigene Effektivität und Effizienz wie auch Kundennutzen und Kundenbindung zu stärken.
Die Einführung eines (neuen) CRM Systems erfordert in der Regel Veränderungen in der täglichen Arbeitsweise Ihrer Mitarbeiter wie auch, die Prozesse im Unternehmen genau im CRM System abzubilden oder neu zu definieren.
Typische Problemstellungen bei einem eingeführten CRM
Geringer CRM Nutzungsgrad aufgrund mangelnder Nutzerakzeptanz
„49% der CRM-Projekte scheitern“ (Forester Research)
„60% der CRM-Projekte erfüllen die Erwartungen nicht, wie Studien der letzten zehn Jahre zeigen“ (GetBase)
„<37% der Vertriebsmitarbeiter nutzen tatsächlich das CRM-System ihres Unternehmens“ (CSO Insights)
Mangelnde Datenqualität im CRM
„Die Datenqualität im CRM ist schlecht, wir können darauf keine zielgerichteten Kampagnen fahren, geschweige eine realistische Planungen der Umsätze…“ anonymisiertes Zitat des Geschäftsführers eines Maschinenbauers
Geringer ROI des CRMs / Ziele nicht erreicht
„Das CRM System verursacht laufende hohe Kosten, der ROI ist aber unter den Erwartungen“ – führende CRM Hersteller bekommen lt. Gartner Report zur User Adoption Rate dieses Feedback von großen Anwendern
Unser Angebot
Verbesserung der Nutzung von CRM Prozessen und Systemen im Vertrieb, Marketing und Service durch:
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Identifizieren von Verbesserungspotenzialen
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optimale Verbindung schaffen zwischen Ihren Mitarbeitern, Prozessen und dem CRM
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Verbesserung der Leistungsfähigkeit des CRMs aus Sicht der Anwender und der Führung
Unser Weg zum Erfolg bei der Nutzung Ihres CRM
Mögliche Leistungsbausteine
Benchmarking der CRM Umsetzung und Nutzung
User Enabling durch eLearning, Training und Coaching
Quick-Win-Workshop für schnelle und machbare Verbesserungen
Prozess- und Bedarfsanalyse in Bezug auf den Einsatz des CRM Systems
Innovationsworkshop: Was moderne CRM Systeme heute und zukünftig leisten (können)
CRM Strategieworkshop inkl. Einbettung in die digitale Gesamtstrategie
Design und Umsetzung von Verbesserungen in Prozessen und Steuerungssystemen / KPIs, am CRM System und in der Anwendung durch die User zusammen mit den Systemintegratoren
Beratung bei der Auswahl der CRM Plattform & des Integrators
Projektmanagement und fachliche Begleitung von CRM Einführungen und Optimierungen / Ausbau (systemunabhängig)
Verzahnung von Vertriebs-/Marketing Prozessen und dem CRM System mit Social Media Kanälen für Neukundengewinnung und Markt- & Kundenkommunikation
Verzahnung von strategischen Verkaufsmethoden mit den Vertriebsprozessen und dem CRM (Account Management, Opportunity Management etc.)
Unsere Differenzierung, Nutzen und Referenzen
Blickwinkel des Anwenders einnehmen: Lösungen, die Sinn machen und für den Anwender Relevanz haben
Best Practices in der CRM Nutzung bei namenhaften Enterprise Kunden, mittelständischen Unternehmen und Technologie-StartUps
200 Mannjahre Praxiserfahrung in Führung und Gestaltung von Vertrieb, Marketing und Service
Beratung und User Enabling systemübergreifend und plattformneutral
CRM Optimierungsprojekte mit Salesforce, Microsoft Dynamics CRM SugarCRM, Oracle/Siebel, SAP, Pipedrive,…
Nutzen Sie Kundeninformationen besser, um Ihre Verkaufschancen zu maximieren. Gewinnen Sie mehr strategische Projekte bei verbesserten Margen. Steigern Sie die Datenqualität und Datenkonsistenz im Vertrieb. Nutzen Sie Ihr CRM-System effektiver.
Ausgewählte Kunden, bei denen wir den Nutzungsgrad des CRM Systems verbessert haben
Salesforce CRM Optimierung, Vertriebsprozesse und User Enablement
Vetriebs- und Steuerungsprozesse, CRM Tools für Vertriebsmethodik
Training für das Global Account Planning Tool auf CRM
Einführung und Optimierung Vertriebsprozesse und CRM
Productivity Tools und User Enablement / Training
Vertriebsprozesse und Projektmanagement bei CRM Optimierung und Erweiterung
Unsere Kooperationspartner
Wir übernehmen als Subcontractor für Salesforce Beratungsleistungen in Kundenprojekten
Wissenschaftliche Betreuung bei der Entwicklung des Self-Evaluation-Tools
Mobile CRM Lösungen für den Key-Account-Vertrieb
Salesforce Integration und Implementierung und Entwicklung von Salesforce & Mobile Apps
Microsoft Dynamics CRM Implementierungen
Salesforce Integration und Implementierung und Entwicklung von Salesforce & Mobile Apps
Microsoft Dynamics CRM Implementierungen